Fackellauf "Fiaccolata 2023" in Bad Zwischenahn
Am Donnerstag Abend um 18 Uhr durften wir die Fackel des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Zwischenahn empfangen. Die Fackel steht für Hoffnung und Menschlichkeit und reist bereits seit zwei Wochen durch Deutschland.
Bad Zwischenahn
Am vergangenen Donnerstag überbrachte der DRK Kreisverband Jeverland uns feierlich die Fackel. Am Freitag wurde sie dann von uns an den Kreisverband Leer weitergereicht. Gemeinsam mit einigen Kindern unserer Jugendrotkreuzgruppen, vielen Einsatzkräften aus der Bereitschaft Bad Zwischenahn und all unseren Fahrzeugen haben wir die Fackel feierlich in Empfang genommen.
Aber warum die Fackel?
Die Geschichte des Roten Kreuzes geht bis ins Jahr 1859 zurück. Während der Schlacht von Solferino war unser Gründungsvater Henry Dunant auf einer Geschäftsreise unterwegs. Dort wurde Dunant mit den Auswirkungen der blutigen Schlacht konfrontiert und half bei der Versorgung von Verwundeten. Das italienische Rote Kreuz veranstaltete 1992 das erste mal einen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere, um an die Hilfeleistung in diesem Abschnitt während der Schlacht zu erinnern. Aus dieser Idee des Fackelzugs entstand die #fiaccolata im Deutschen Roten Kreuz.