Neue Sanitäter*innen wurden ausgebildet
Nach einer erfolgreichen Ausbildung darf der DRK Kreisverband Ammerland e.V. nun sechs neue Sanitäter*innen begrüßen!
In diesem Jahr fand die 60-stündige Sanitäterausbildung unter dem neuen Lehrkonzept statt.
Zum ersten Mal veranstaltete der Kreisverband Ammerland diese Ausbildung. Unter der Leitung von Matthias Janssen (KV Ammerland) und Alexander Schönhöft (KV Cloppenburg) besuchten neun Teilnehmende diesen Lehrgang. Unterstützt wurden die beiden durch verschiedene Gastdozierende und Einsatzkräfte, die bei der Darstellung der Fallbeispiele assistierten. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Alexander Sibelis.
Der Lehrgang bestand aus einer lehrreichen Blockwoche, die bereits Anfang März stattfand und einem Prüfungswochenende.
In der Zeit dazwischen wurden mit den Teilnehmenden in den Bereitschaften Fallbeispiele und Skilltrainings durchgeführt.
An den intensiven Lehrgangstagen lernten die Teilnehmenden alles über die Basismaßnahmen der Notfallversorgung mithilfe des xABCDE Schema und vertieften ihr Wissen mit vielen verschiedenen Fallbeispielen. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Realistik der Fallbeispiele, wenn nötig auch mittels Kunstblut.
22 Personen gestalteten den Prüfungstag der Prüflinge. Sie halfen bei der Falldarstellung oder übernahmen kleine organisatorische Aufgaben.
Darunter auch das Prüfungskomitee mit Wiebke Kempen (Kreisverbandsärztin), Ramona Reil (stellv. Kreisbereitschaftsleiterin) und Saskia Grau aus der Bereitschaft Wiefelstede.
Am Ende des Lehrgangs konnte der Kreisverband Ammerland sechs neue Sanitäter*innen begrüßen.
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen alles Gute für kommende Einsätze!
(Quelle: Facebook - DRK Bereitschaft Bad Zwischenahn)